Von Stamm Kolibri 30. September 2023
Vergangene Aktionen
Am 09.07. fand das Sommerfest der Liebfrauengemeinde statt, bei dem einige von uns geholfen haben. Wir haben Stockbrot und Kinderspiele angeboten.
Damit sind wir auch schon in den Sommerferien angekommen, wo zum einen die Sommerfahrt unserer beiden Sippen, und zum anderen das Jamboree stattfand. Auf Sommerfahrt gingen vom ersten Montag der Ferien, dem 17. Juli, bis zum 29. Juli die beiden Sippen Nordflügel und Nordelfe. Das Fahrtenziel war Dänemark.
Mehr Bilder gibt es in der Fotogalerie.
Auf das World Scout Jamboree fuhren, neben ca. 45.000 Pfadfindern aus aller Welt, auch Fenja, Niu, Phoenix, Maggi und Remo aus unserem Stamm. Am 23.07. ging es los nach Süd-Korea, wo es neben dem Jamboree an sich auch noch eine Vor- und Nachtour gab, sowie die Akklimantisierungstage mit dem deutschen Kontingent. Zuende war das ganze dann am 17.08.
Am letzten Sommerferienwochenende haben wir dann noch das Sommerfest des Gemeinschaftshauses Brandenbaum am 26.08. mitgestaltet und eine Kinderspielstraße betreut.
Die nächste Aktion nach den Ferien war dann das Landeswölflingslager (LaWöLa). Das ist ein Lager für alle Wölflinge, welches von unserem Landesverband organisiert wird. Auch wir waren dort mit einem Großteil unserer Meute vertreten. Das LaWöLa fand vom 22. - 24. September in Tydal statt.
Nun sind wir schon im Oktober, wo neben den Kursen in den Herbstferien zuerst noch unser Herbstlager stattfand. Für das diesjährige Herbstlager, welches vom 06. – 08. Oktober ging, haben wir mit Stamm Duburg aus Flensburg und Stamm Möwe aus Eutin kooperiert und zusammen auf dem (zwischendurch sehr matschigen) Gelände von Stamm Möwe gezeltet. Das Programm wurde von unserer Sippe Nordflügel geplant und drehte sich um das Thema „Werwolf“. Insgesamt waren wir ca. 60 Teilis.
In den Herbstferien gab es, wie jedes Jahr, in der ersten Ferienwoche die Herbstkurse unseres Landesverbands. Dazu gehört zum einen die Landeskurswoche (LKW) mit mehreren Kursen für verschiedene Altersgruppen, auf der wir mit sechs Pfadis aus unserem Stamm gut vertreten waren. Zum anderen fand parallel an einem anderen Ort auch der KfR (Kurs für R*Rs) statt, zu dem drei unserer R*Rs gefahren sind.
Leben im Stamm
Neben den zahlreichen Aktionen sind im Stamm auch noch einige Dinge passiert.
Wir waren weiterhin aktiv in unserem Kleingarten und haben im letzten Quartal an zwei Wochenenden und in einigen Gruppenstunden im Garten gearbeitet. Durch die vielen fleißigen Helfer*innen haben wir es nun endlich geschafft, auch den hinteren Teil des Gartens soweit von Brombeeren, Steinen und einer Schaukelgerüst-Ruine zu befreien, dass wir dort den Boden fräsen und Rasen säen konnten. Außerdem haben wir jetzt auch an der hinteren Grenze des Gartens einen (selbstgebauten) Zaun. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
Auch unsere monatlichen Singerunden haben sich inzwischen etabliert, es kommen regelmäßig viele Leute und wir kriegen sogar manchmal Besuch von anderen Stämmen aus dem Landesverband.
Außerdem sind auf dem Herbstlager einige der älteren Wölflinge feierlich in die blaue Stufe übergegangen und wir konnten eine neue Sippe gründen. Diese dritte Sippe heißt nun Anden-Smaragd und wird von Leo geleitet, der dafür die Meutenführung verlassen hat.
Es gab auch noch zwei andere Änderungen bei den Gruppenleitungen: Wir freuen uns, dass Phoenix jetzt zur Meutenführung dazugestoßen ist und außerdem Nox nach längerer Funktion als Sippenführungs-Assistenz die Sippenführung der Sippe Nordelfe von Kaa übernommen hat.
Kommende Aktionen
Kommen wir nun zu den Aktionen im 4. Quartal.
Nach dem Herbstlager und den Kursen im Oktober ist die nächste Aktion das S3-Treffen vom 10. bis zum 12. November. Das ist ein Treffen vom Landesverband, das zum Austausch unter den Funktionsträger*innen der verschiedenen Stämme dient. Von unserem Stamm fahren Nox, Kaa und Thea dort hin.
Am gleichen Wochenende findet außerdem das Jamboree-Nachtreffen statt, bei dem sich die Unit (Untergruppe), mit der unsere Jamboree-Fahrer*innen unterwegs waren, noch einmal wiedertrifft, um Zeit miteinander zu verbringen, Bilder anzuschauen und an das Jamboree zurückzudenken.
Vom 17. - 19. November findet das Hau Drauf statt. Das Hau Drauf ist ähnlich zum Bau Dich schlau, mit dem Unterschied, dass es für Sipplinge und nicht für Wölflinge gedacht ist. Auf dem Hau Drauf kann man sehr viel basteln und bauen.
Vom 24. - 26. November findet dann unser Stammesratswochenende statt. Dort trifft sich der Stammesrat für ein ganzes Wochenende zum Planen und Reflektieren. Und auch um einfach ein bisschen Zeit miteinander zu verbringen.
In der Woche danach finden dann direkt zwei weitere sehr wichtige Aktionen statt:
Bei der Stammesvollversammlung am 29.11. treffen sich alle Stammesmitglieder, um Wahlen für Ämter im Stamm durchzuführen, die Jahresplanung zu besprechen und einfach mal ein bisschen im ganzen Stamm beisammen zu sein.
Am 30.11. findet daraufhin ein Elternabend statt, bei dem die Ergebnisse der Vollversammlung sowie der Jahresplan den Eltern vorgestellt werden und außerdem aufkommende Fragen geklärt werden können.
Im Dezember klingt dann das Jahr am 10.12. mit dem Friedenslicht aus.
Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Aktionen mit dem Stamm!
Zum Jahreswechsel gibt es dann den nächsten Post.